Speciality  Coffee  Roastery

 

KAFFFEERÖSTEREI • ESPRESSOBAR

9 9 3 1 0  A R N S T A D T   •   P F A R R H O F   1

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. GENERAL INFORMATION

A. Geltungsbereich

 

A.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Ein Verbraucher (nachfolgend Kunde) ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

 

A.2. Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop https://www.bohnenstolz.de
Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit dem Verkäufer (nachfolgend Verkäufer):
Kaffeerösterei Bohnenstolz
Inhaber: Wolfgang Gaube
Pfarrhof 1
D-99310 Arnstadt
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
und dem Kunden zustande.

 

A.3. Für alle Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren finden hier ausdrücklich keine Anwendung.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

 

A.4. Unser Kundendienst steht Ihnen für jegliche Reklamationen, Beanstandungen und Fragen telefonisch, Mittwochs zwischen 10:00 Uhr und 14:00 unter +49 163 661 14 53 oder per E-Mail, unter info@bohnenstolz.de, zur Verfügung.

 

A.5. Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Kunden, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für Ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

 

A.6. Für alle Waren und Angebote gilt “solange der Vorrat reicht”, außer bei den Produkten ist etwas anderes beschrieben. Irrtümer behalten wir uns vor.

 

B. Bestellvorgang und Vertragsabschluss


B.1. Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

 

B.2. Bestellvorgang:
Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten oder über die Kurzschaltfunktion [Kasse] direkt zum Abschluss schreiten.

Über die Schaltfläche [Jetzt Kaufen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.
Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Um den Bestellvorgang abschließen zu können muss der Kunde bestätigen, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Widerrufsrecht und die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen hat. Ein direkter Link führt zu den jeweiligen Erklärungen. Hier kann der Kunde diese über die Browser-Funktion drucken.

Nach erfolgreichem Abschluss des Bestellvorgangs schickt der Verkäufer, dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb der angegebenen Versandtage an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 4 Werktagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

Sollte der Kunde eine Vorkassezahlung gewählt haben, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Kunden und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

 

C. Preise und Versandkosten, Zahlung und Fälligkeit


C.1. Die angegebenen Preise, die auf der Website des Verkäufers angezeigt werden, enthalten die gesetzlich geltende Umsatzsteuer und alle weiteren Preisbestandteile, zuzüglich der etwaigen Versand- und Lieferungskosten. Diese werden dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich angezeigt.

 

C.2. Der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung per PayPal und Vorkasse

 

C.3. Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich und spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen zu zahlen. Falls dies nicht stattfindet tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück.

 

D. Lieferung und Verfügbarkeit der Waren


D.1. Im Falle der Zahlung per Vorkasse erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages. Bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss. Sofern in der Produktbeschreibung oder gesonderten Lieferinformationen beschrieben sind alle angebotenen Produkte, ab sofort lieferbar. Falls der Tag des Vertragsabschlusses auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag fällt, beginnt die Frist der Lieferung ab dem darauffolgendem Werktag.

 

D.2. Falls eines der bestellten Produkte nicht vorrätig ist, ist der Verkäufer dazu berechtigt die Produkte in mehrere Lieferungen, auf seine Kosten, aufzuteilen, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

 

D.3. Bei Rücksendung der Ware oder falls die Zustellungsversuche des Zustellers, zu den jeweiligen Zustellungsbedingungen unseres Zustellers, ohne Verschulden des Verkäufers, scheitern hat der Verkäufer das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Alle bereits geleisteten Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

 

D.4. Falls das Produkt, welches der Kunde bestellt hat, nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer ohne eigenes Verschulden von seinem Lieferanten nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Falls dieser Fall eintritt, wird der Kunde unverzüglich in Kenntnis gesetzt und gegebenenfalls ein vergleichbares Produkt angeboten. Falls der Kunde, die Lieferung eines vergleichbaren Produkts nicht wünscht oder kein vergleichbares Produkt verfügbar ist, werden alle bereits erbrachten Gegenleistungen, vom Verkäufer unverzüglich erstattet.

 

D.5. Auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der Produktbeschreibung wird der Kunde über Lieferzeiten, eventuell auftretende Lieferbeschränkungen und zusätzliche Kosten unterrichtet.

 

E. Eigentumsvorbehalt

 

Der Verkäufer behält sich das Eigentum der gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

 

F. Zahlungsmodalitäten

 

F.1. Vor Abschluss des Bestellvorgangs kann der Kunde aus, den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten, auswählen. Die Zahlungsmittel werden auf einer gesonderten Informationsseite innerhalb des Bestellvorgangs erklärt.

 

F.2. Falls die Bezahlung per Rechnung erfolgt, hat der Kunde die Rechnung, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware und der Rechnung, zu begleichen. Bei allen anderen Zahlungsarten hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

 

F.3. Falls Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt werden, z.B. Paypal, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

 

F.4. Der Kunde kommt bereits durch Versäumnis des Termins in Verzug, falls die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt ist. Für diesen Fall gelten die gesetzlichen Verzugszinsen.

 

F.5. Die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer werden nicht durch die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen ausgeschlossen.

 

F.6. Falls der Kunde seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt hat oder der Verkäufer diese anerkennt steht dem Kunden ein Recht zur Aufrechnung zu. Falls die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis stammen, kann der Kunde ein Zurückbehaltungsrecht ausüben.

 

G. Garantie und Gewährleistung

 

G.1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

 

G.2. Eine Garantie vom Verkäufer wird ausgeschlossen, außer diese werden ausdrücklich vom Verkäufer angegeben. Kunden werden über bestehen von Garantiebedingungen, vor Abschluss des Bestellvorgangs oder in der Produktbeschreibung darüber informiert.

 

H. Datenschutz

 

H.1. Personenbezogene Daten des Kunden werden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet.

 

H.2. Persönliche Daten (wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden zum Zwecke der Bestellung von Produkten, vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und außer für den Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligte Dritte nicht weitergegeben.

 

H.3. Jeder Kunde hat das Recht unentgeltlich Auskunft über personenbezogene Daten zu erhalten, soweit ein Antrag an den Verkäufer gestellt wurde. Weiter hat der Kunde das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung dieser Daten, soweit dieser keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

 

H.4. Weitere Informationen zur Verarbeitung und Nutzung, Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung personenbezogener Daten durch den Verkäufer sind in der Datenschutzerklärung zu finden.

 

I. Haftung

 

I.1. Folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz, unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen.


I.2. Die Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit die Schadensursache nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Des weiteren haftet der Verkäufer bei Schadensersatzansprüchen des Kunden, auf die Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages. Hierbei haftet der Verkäufer nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden und nicht für leicht fahrlässige Verletzungen außer in den vorangehenden Sätzen genannten Pflichten.

 

I.3. Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

 

I.4. Falls der Verkäufer eine Garantie für die Beschaffenheit des Produktes übernommen hat und diese Mängel aufweisen oder schwerwiegende Mängel arglistig verschwiegen wurden gelten die vorangehenden Haftungsbeschränkungen nicht.


I.5. Für die stetige Verfügbarkeit dieser Website und der darauf angebotenen Produkte erfolgt keine Haftung.

 

J. Vertragstext und Speicherung


J.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor Absenden der Bestellung über Ihren Browser und dessen Druckfunktion elektronisch speichern oder ausdrucken. Der Verkäufer hat den vollständigen Vertragstext auf internen Systemen gespeichert. Nach Abschluss des Bestellvorgangs werden die Bestelldaten, die geltenden AGB, Informationen zum Widerrufsrecht, sowie Hinweise zu Liefer- und Zahlungsbedingungen und Versandkosten dem Kunden per E-mail zugesendet.

 

K. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist deutsch und steht ausschließlich in Deutsch zur Verfügung.

 

Widerrufsrecht
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, welches überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgenden Maßnahmen zu:
Innerhalb von vierzehn Tagen steht Verbrauchern das Recht zu ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Ab dem Tag, an welchem Verbraucher oder ein von Ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mittels mit der Post versandtem Brief oder E-Mail) den Verkäufer über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Das beigefügte Muster-Widerrufsformular kann hierfür verwendet werden. Die Nutzung des Muster-Widerrufsformulars jedoch nicht vorgeschrieben und eine formlose Mitteilung, vor Ablauf der Widerrufsfrist, genügt.
Die Erklärung ist an Bohnenstolz, Wolfgang Gaube, Pfarrhof 17, D-99310 Arnstadt, +49 163 6611453, info@bohnenstolz.de, zu senden.

 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular
(Falls Sie wünschen den Vertrag widerrufen zu wollen, füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus und senden Sie es zurück)
Empfänger: Bohnenstolz, Wolfgang Gaube, Pfarrhof 17, D-99310 Arnstadt, +49 163 6611453, info@bohnenstolz.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*):
Bestellt am (*) / erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Kundennummer (*), Rechnungsnummer (*):

(nur bei postalischer Mitteilung) Unterschrift des/der Verbraucher(s)
Datum:

(*) Unzutreffendes bitte streichen.

Ausschluss bzw. Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht wird ausgeschlossen bei Verträgen
– zur Lieferung von Waren die durch die Bestimmung oder individuelle Auswahl des Verbrauchers maßgeblich ist und nicht vorgefertigt vorliegt oder Waren die eindeutig auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten oder abgestimmt wurden;
– zur Lieferung von Waren, welche schnell verderblich sind oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
und erlischt vorzeitig bei Verträgen
– zur Lieferung von versiegelten Waren, welche zum Schutz der Gesundheit oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, für den Fall, dass die Versiegelung nach erhalt der Ware entfernt oder geöffnet wurde;
– zur Lieferung von Waren, falls diese nach der Lieferung, aufgrund ihres Aufbaus, untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;

Rücksendungen
Die in diesem Abschnitt „Rücksendungen“ genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts gem. dem Abschnitt „Widerrufsrecht“.


Kunden werden vor Rücksendung gebeten die Rücksendung beim Verkäufer zu melden: +49 163 6611453 oder info@bohnenstolz.de, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie dem Verkäufer eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.


Kunden werden gebeten die Ware als frankiertes Paket an den Verkäufer zurückzusenden und den Einlieferbeleg aufzubewahren. Der Verkäufer erstattet den Kunden auf Wunsch vorab die Portokosten, sofern diese nicht vom Kunden selbst zu tragen sind.


Kunden werden gebeten Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer zurück gesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Kunden, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.